Ziel der Ergotherapie ist in allen Einsatzbereichen gleich:

eine zufriedenstellende Ausführung alltäglicher Handlungen und die damit verbundene selbstbestimmte Teilhabe am soziokulturellen Leben.

Wir arbeiten in den Bereichen:

Neurologie Hier werden vor allem Erkrankungen des zentralen Nervensystems behandelt. Diese weisen in der Regel sehr komplexe Störungsbilder auf, die sich vergleichsweise langsam und nur selten vollständig zurückbilden.

Pädiatrie Hier wendet sich die Therapie an Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendlichenalter, die in ihrer Entwicklung gestört und in ihrer Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Behinderung bedroht oder betroffen sind.

Orthopädie Die Ergotherapie behandelt in diesem Fachgebiet Patienten aller Alterstufen mit Störungen aus dem Bereichen Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie. Die Beweglichkeit soll wieder hergestellt, die Muskulatur gekräftigt und die Geschicklichkeit bzw. Koordination normalisiert werden.

Geriatrie In der Geriatrie werden Erkrankungen behandelt, die durch den Alterungsprozess bedingt sind. Verloren gegangene Funktionen sollen wieder aufgebaut und vorhandene Fähigkeiten erhalten werden.